1000 Kraniche für Japan – das Ziel

kranich-banner

Paderborn 07.04.11 – Aqua Comfort hat zum Gedenken an die Katastrophe in Japan das „Internet“ dazu aufgerufen Origami Kraniche zu falten und dabei einen guten Gedanken oder ein Gebet für Japan und die Opfer der japanischen Tragödie auszusprechen.

Am 11. März bebte die Erde in Japan und zwar so stark, dass sich selbst die ältesten unter den erdbebenerprobten Japanern nicht an ein vergleichbares Beben erinnern konnten. Schon dieses Erdbeben brachte viel Verwüstung und viele Opfer über das Land. Als kurz darauf meterhohe Tsunamiwellen die Ostküste erreichten hinterließen sie ein reines Trümmerfeld. Diese beiden Naturkatastrophen sind schon schlimm genug, doch es kam zum Entsetzen der ganzen Welt noch zu weiteren Unglücken. Durch das Beben wurden Atomkraftwerke dermaßen beschädigt, dass mehrere Reaktoren explodierten und eine Kernschmelze begann. Seitdem leben die Menschen in Japan zwischen Hoffen und Bangen. In diesen Tagen denken viele Menschen auch hier in Deutschland immer wieder an Japan und an die vielen Menschen, die durch die Katastrophe betroffen sind. Dabei fühlen wir uns hilflos, weil wir kaum etwas tun können für die Menschen in Japan.

Aqua Comfort hat aber eine besonders schöne Aktion gestartet, um den notleidenden und verängstigten Menschen beizustehen. Eine alte japanische Legende besagt, dass die Götter demjenigen, der 1000 Kraniche faltet, einen Wunsch erfüllen. Und daraus entstand eine Idee. Es sollten 1000 Kraniche nach japanischer Origami-Art gefaltet werden. Frei nach dem Motto, zusammen sind wir stark wurde diese Idee ab dem 14. März über das Internet zusammen mit dem Animexx Portal publiziert und fand so schnell viele bastelfreudige Anhänger in Deutschland und der Schweiz.

Unter anderem halfen die Schulkinder dreier Schulen mit beim Kraniche basteln. So kamen nicht nur 1000 Kraniche für Japan sondern sagenhafte 3600 Kraniche zusammen! Jeder dieser Papiervögel steht für einen guten Gedanken für Japan und alle zusammen für einen großen Wunsch: Die Tragödie um Fukushima soll möglichst schnell ein Ende nehmen, damit die Menschen in Japan bald wieder ruhig schlafen können.

1000-kraniche-vor-japanischer-botschaft-berlin

Vor der japanischen Botschaft in Berlin

Zeichen setzen

Die Fotos der gebastelten Kraniche wurden jetzt auf ein 3,5m x 1m großes Banner gedruckt, welches am Samstag, den 9. April 2011 um 16 Uhr vor der japanischen Botschaft in Berlin als Zeichen des Mitgefühls niedergelegt wird. Jeder der dabei sein möchte und vor Ort seine Solidarität mit den Menschen in Japan zeigen möchte, sei herzlich eingeladen dabei zu sein. Je mehr Menschen dort erscheinen, desto deutlicher wird unsere Solidarität sichtbar.

1000-kraniche-fuer-japan