Die Bettwanzen sind wieder da! So beugen Sie einem Befall vor.

Wanzen reisen genauso gerne wie wir. Nachdem wir Menschen uns immer weiter durch die Welt bewegen, kommen auch Bettwanzen ganz schön herum. Auf ihren Reisen haben sich die Parasiten abgehärtet und Resistenzen gegen Bekämpfungsmittel entwickelt. Deswegen sind Wanzen jetzt wieder da.“ Quelle: ©Bayerischer Rundfunk

Bettwanzen zählen zu den klassischen Parasiten und haben sich in ihrer Lebensweise darauf spezialisiert, sich vorwiegend in Schlafräumen und in der Nähe von Menschen aufzuhalten. Weshalb sie ihrem Namen alle Ehre machen.
Wie Sie erkennen können, ob in Ihrem Schlafraum ein Bettwanzenbefall vorliegt und welche Maßnahmen Sie dagegen ergreifen können, lesen Sie hier.

So können Sie Bettwanzen Stiche und Bettwanzen erkennen und die Bettwanzen bekämpfen

Woran sind Bettwanzen zu erkennen?

Bettwanzen haben eine rotbraune Farbe und besitzen einen Saugrüssel, mit dem sie stechen und Blut saugen können. Im gewöhnlichen Zustand haben sie eine Größe von 5 Millimeter, jedoch können die Blutsauger nach der Nahrungsaufnahme auf 9 Millimeter anwachsen. Die Lebenserwartung der Insekten liegt bei 6 – 12 Monaten, wobei weibliche Bettwanzen bis zu 12 Eier täglich produzieren können. Durch insgesamt etwa 300–500 Eier pro Weibchen, können sich die Parasiten trotz der geringen Lebenszeit rasend schnell vermehren. Schnelle Abhilfe ist hier folglich sehr wichtig, um den Insekten Herr und sie schnell wieder loszuwerden!

So sehen Bettwanzen aus. Bettwanzen haben eine rotbraune Farbe und besitzen einen Saugrüssel, mit dem sie stechen und Blut saugen können.

Ein weiteres Problem: Da die Tiere nur nachtaktiv sind und tagsüber versteckt leben, fallen die Wanzen oft erst spät auf.

Anzeichen für einen Bettwanzenbefall erkennen

Um festzustellen, ob ein Bettwanzenbefall vorliegt, müssen Spuren am eigenen Körper, sowie im Schlafraum untersucht werden.

So können Sie Bisse von Bettwanzen erkennen

Charakteristisch für Stiche von Bettwanzen am Körper sind vor allem sogenannte Wanzenstraßen. Dies bedeutet, dass die Bettwanzenbisse in einer Reihe, vorwiegend an den Armen und Beinen, verlaufen. Der Juckreiz ist dabei stark ausgeprägt und tritt vor allem in den Morgenstunden nach dem Aufstehen auf. Da manche Menschen auf den Speichel der Wanzen allergisch reagieren, kann es zudem zu Hautentzündungen oder Sehstörungen kommen. Suchen Sie in jedem Fall dringend einen Arzt auf! Wichtig ist auch nicht zu kratzen, da damit das Risiko einer Infektion erhöht wird.

Anzeichen für Bettwanzen im Bett

Anzeichen, dass sie Tiere im Schlafzimmer bzw. ihrem Bett haben, können vor allem direkt am Bettlaken oder am Bettgestell festgemacht werden. Achten Sie hier vor allem auf kleine Blutspuren, sowie winzig kleine schwarze und rote Punkte. Diese können Anzeichen für Kotspuren der Bettwanzen sein. Auch die Eier der Parasiten können mit genauem Blick erkannt werden, sie sind weiß und haben eine längliche Form.

Bettwanzen hinterlassen kleine schwarze Kot-Spuren in Ritzen, Falten oder Einbuchtungen der Matratze

Haben sich die Bettwanzen bereits stark ausgebreitet, ist ein guter Indikator ein süßlicher Geruch, der an Koriander erinnert und sich vorwiegend bei Klopfen auf die Matratze ausbreitet. Dieser entsteht durch tote Bettwanzen und deren Häute.
Zögern Sie in diesem Fall nicht sich Hilfe zu suchen, denn von alleine werden die Bettwanzen jetzt nicht mehr verschwinden!

Wie kann man Bettwanzen bekämpfen?

Haben Sie den Verdacht auf Bettwanzen in der Wohnung, dann kommt das örtliche Gesundheitsamt auf Anfrage kostenlos vorbei, um einen Befallsaufnahme zu machen. Gemeinsam mit dem Kammerjäger wird dann beratschlagt, welche Maßnahme sinnvoll ist.

Die schlechte Nachricht ist, dass eine herkömmliche Matratze vollständig entsorgt werden muss. Nur so kann gewährleistet werden, dass alle Bettwanzen restlos entfernt werden.
Hier hilft weder Absaugen noch Besprühen einer Matratze mit Reinigungsmitteln oder Insektizide. Keine der Maßnahmen können die vollständige Entfernung der Bettwanzen sichern.
Der Raum sollte anschließend gründlich gereinigt werden, vor allem Ecken und kleine Spalten im Boden oder in Fußleisten sollten beachtet werden. Unter Umständen können sich die Insekten auch hinter Tapeten oder Lichtschaltern verstecken.
Bei Unsicherheiten, ob der Befall noch besteht, hilft auch das lokale Gesundheitsamt und das Umweltbundesamt. Hier werden Beratungstermine angeboten und auch Hausbesuche sind kostenfrei möglich.
Zögern Sie nicht eine Beratung in Anspruch zu nehmen, es geht hierbei um Ihre eigene Gesundheit!

Wärme- oder Kälteanwendung gegen den Befall von Bettwanzen

Zudem sollte die Bettwäsche und Kleidung bei 60 Grad gewaschen und getrocknet werden, das tötet die Wanzen inklusive der Eier. Für Innenräume gibt es dafür die sogenannte Wärmeentwesung, wobei die Raumtemperatur ebenfalls auf fast 60 Grad erhöht wird, um die Parasiten zu töten.
Umgedreht funktioniert die Anwendung auch mit Kälte, dabei sollte die Wäsche auf unter 15 Grad gekühlt, um die Entwicklung der Wanzen zu stören und sie zu töten. Die Wärmeanwendung ist aber für den eigenen Haushalt in jedem Fall besser geeignet und die sichere Methode.

Was sind Gründe für Bettwanzen?

Bettwanzen werden in den meisten Fällen durch alltägliche Gebrauchsgegenstände in die eigene Wohnung geschleppt. Zum Beispiel getragene Kleidung von Flohmärkten oder alte Möbel können Bettwanzen enthalten. Auch können Bettwanzen nach einem Urlaub im Koffer oder der Kleidung ungebeten mitgereist sein.

Zur Vorbeugung sollte die Kleidung deshalb immer bei 60 Grad gewaschen und erst dann in den Kleiderschrank sortiert werden. Alte Möbelstücke, wenn möglich noch ein paar Tage bei kühleren Temperaturen draußen lagern. Zusätzlich sollten die Möbel gut abgewaschen werden.

Mangelnde Hygiene als Grund für Bettwanzen?

Mangelnde Hygiene, Unordnung und Schmutz sind kein Grund für Bettwanzen. Selbst bei täglicher Reinigung der Schlafräume können sich Bettwanzen ausbreiten und ständig neue Eier legen. Problematisch ist vor allem, dass herkömmliche Matratzen im Inneren nicht gereinigt werden können. Die einzige Lösung, um Bettwanzen zuverlässig von der eigenen Matratze fernzuhalten, ist über ein Wasserbett. Nur eine Wasserbettmatratze lässt sich vollständig reinigen und verfügt über eine glatte Oberfläche, in der sich Bettwanzen nicht verstecken können.

Das Wasserbett – Die Lösung gegen Bettwanzen

Ein Wasserbett hat, abgesehen vom Komfort, vor allem in Bezug auf die Hygiene viele Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Matratze. Zum einen verfügt der Wasserkern eines Wasserbetts über eine Sicherheitsfolie. Diese besitzt eine vollständig glatte Oberfläche ohne Risse oder Spalten, in welchen sich Bettwanzen weder verstecken noch Eier legen können. Zum andern kann der Wasserkern regelmäßig mit einem Pflegespray gereinigt werden, wodurch jeglicher Schmutz sowie eingeschleppte Bettwanzen direkt entfernt werden können. Der Bezug eines Wasserbetts ist zudem abziehbar und kann bei 60 Grad in die Waschmaschine. Wir empfehlen den Bezug mindestens zweimal jährlich zu waschen.

Warum im Wasserbett Bettwanzen keine Chance haben

✅ Abwischbarer Staubschutz. Ein Wisch und alles ist wieder sauber.
✅ Kein Eindringen der Bettwanzen in die Matratze möglich.
✅ Matratzenbezug schnell abnehmbar
✅ Matratzenbezug leicht waschbar (auch mal bei 60 Grad)
✅ Matratzenbezug leicht wechselbar oder gegen einen neuen ersetzbar
✅ Kein Staub unter dem Bett, kein Futter für die Bettwanze

Sollten sich doch einmal Bettwanzen im Bett eingeschleppt haben, ist ein weiterer Vorteil, dass die Wanzen sofort erkannt werden können. Denn eine Wasserbettmatratze bietet den Bettwanzen kein Versteck im Inneren. So können viel früher Maßnahmen gegen die Parasiten getroffen werden und eine Ausbreitung wird zuverlässig und schnell unterbunden.

Sie haben ein Problem mit Bettwanzen oder wollen vermeiden, dass ein Befall je wieder ein Problem für Sie darstellt?
Dann kommen Sie gerne auf uns zu. Aqua Comfort berät Sie gerne, welches Wasserbett in diesem Fall das Richtige für Sie ist.

Rufen Sie uns gerne an unter (05251) 41 423 10 oder schreiben Sie uns eine Mail unter info@aqua-comfort.net