Braucht man ein Kopfteil am Wasserbett?
Viele Kunden entscheiden sich beim Kauf bewusst für ein Wasserbett ohne Kopfteil. Dieser Schritt lässt ganz neue Möglichkeiten auf den Plan treten, wenn es um die Gestaltung und Verschönerung des Schlafzimmers geht. Wenn Sie sich ein Bett ohne Kopfteil kaufen, entscheiden Sie sich jedoch für ein Modell, dem ohne weiteres Zutun zunächst der optische Rahmen fehlt. Dieses wichtige Detail entscheidet allerdings über die optische Zugehörigkeit des Bettes im Schlafzimmer, weswegen zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten und Accessoires bei einem Bett ohne Kopfteil nicht fehlen dürfen. Wenn Sie sich jedoch gerne kreativ betätigen und einen möglichst großen Spielraum nutzen möchten, können Sie auch aus einem Wasserbett ohne Kopfteil einen einladenden und wohnlichen Platz machen.
Ohne Wasserbett Kopfteil: Die Wandgestaltung dient dann als Blickfang
Verzichten Sie bei der Zusammenstellung ihres Wasserbetts auf ein Kopfteil, so wird dieses Bett in aller Regel an einer Wand stehen. Freistehend nämlich wirken Wasserbetten ohne Kopfteil schnell „verloren“ – und das Kissen fällt ständig runter.
Die Wand als Basis eignet sich optimal, um das Wasserbett in den Schlafraum zu integrieren. Hier bieten sich schon bei der Wahl der Wandfarbe einige Alternativen. So kann rund um den Kopf des Bettes mit einem hochwertigen Klebeband ein Rechteck abgeklebt und in einer starken Farbe gestrichen werden. Je nach Gestaltung des Raumes bieten sich hier kräftige Nuancen wie Bordeaux, Dunkelblau oder auch Braun an. Etwas mehr Leichtigkeit versprechen sanftere Farbtöne wie Creme, Beige und Pastellfarben.
Ein paar Beispiele ohne Wasserbett Kopfteil
Ganz ohne ein Streichen der Wand kann der Bereich über der Kopfseite auch mit Wandtattoos und gerahmten Bildern verschönert werden. Auch eine Fototapete, die über die gesamte Rückwand reicht, schenkt dem Bett einen ansehnlichen Hintergrund. Entscheidend hierbei ist es, Motive auszuwählen, die zum Rest des Raumes und zu Ihnen passen. Ein starkes Motiv über dem Bett lässt das Fehlen des Kopfteils nahezu vergessen, da der Blick des Betrachters allein hierdurch „eingefangen“ wird. Eine schöne Möglichkeit ist auch das Anbringen von schmalen Wandregalen über der Kopfseite. Hier können dann verschiedene Bilder in kleinen Rahmen aufgestellt werden und die Dekoration ist leicht veränderbar.
[poll id=“2″]
Kissen statt Kopfteil
Ein Wasserbett ohne Kopfteil benötigt an seiner Kopfseite eine solide Basis. Diese ist vor allem wichtig, um dem Bett ein geschlossenes und einheitliches Gesamtbild zu verleihen. Große und kleine Kissen in aufeinander abgestimmten Farben legen Sie als Wasserbettbesitzer dann an der Kopfseite des Bettes so ab, dass ein weicher und präsenter Kopfbereich entsteht. Auch bei der Form der Kissen ist Kreativität gefragt. Nackenrollen, quadratische, rechteckige oder auch herzförmige Kissen schaffen einen abwechslungsreichen Anblick.
Sollen Kissen an der Kopfseite des Bettes platziert werden, ist auch der Komfort ein wichtiges Detail. Viele Kissen ermöglichen ein angenehmes Anlehnen an der Wand hinter dem Bett, wenn Sie am Abend noch ein Buch lesen möchten. Die weiche Textur der Kissen fördert zusätzlich eine gemütliche Atmosphäre, die in den meisten Schlafzimmern natürlich gewünscht ist.
Do-It-Yourself – Kopfteile selbst gemacht
Wer trotz aller Gestaltungsmöglichkeiten auf ein festes Kopfteil nicht verzichten möchte, kann auch selbst Hand anlegen. So lässt sich aus Sperrholz ein einfacher Kasten bauen, der dann hinter dem Wasserbett an die Wand gestellt wird. Mit einer farblich passenden Lackierung bietet dieses selbstgebaute Kopfteil einen stimmigen Akzent und zusätzliche Ablagefläche über dem Bett. Auch weitere Möglichkeiten wie eine Korkplatte oder Euro-Paletten können als Kopfteil hinter dem Wasserbett aufgestellt werden. Der eigenen Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Ein selbstgebautes Kopfteil können Heimwerker außerdem mit stimmungsvollen Details wie Lichterketten und LED-Leisten ergänzen.
Einfach schön: Kopfteile und Wandpaneele
Natürlich ist aber ein Kopfteil oder ein Wandpaneel das Mittel der Wahl, wenn Sie schnell und ohne eigenen Aufwand ein gemütliches Schlafzimmer haben möchten. Ein Kopfteil kostet gar nicht so viel und verleiht Ihrem Bett ein wesentlich eleganteres Aussehen. Sie haben also die Wahl. Es geht halt beides.
[poll id=“2″]