Besser hart schlafen oder weich schlafen? Was ist die beste Matratze bei Rückenschmerzen?
Im Internet kursiert in letzter Zeit ein interessanter Mythos zum Wasserbett. Das beste Wasserbett sei aus Eis, denn dann ist es knüppelhart und so muss ein gutes Bett sein. Tatsächlich raten viele Experten bei Rückenschmerzen auf möglichst harten Betten zu schlafen. Der Grund ist sehr einfach: Lieber im harten Bett als im schlechten Bett schlafen! Wenn die Matratze zu weich ist oder einfach nicht zum Körper passt, dann liegen Sie falsch im Bett und Ihre Rückenschmerzen werden noch schlimmer.
Wir schlafen immerhin jede Nacht um die 8 Stunden. Da sollte das Bett „weise“ ausgesucht und individuell angepasst werden.
Ein hartes Bett ist nur in Rückenlage gut
Im harten „08/15“ Bett werden Sie in Rückenlage zwar eine deutliche Verbesserung Ihrer Rückenschmerzen erfahren, da die harte Unterlage die Wirbelsäule streckt und die Muskulatur entlastet. In einem harten Bett können Sie allerdings nur in Rückenlage länger ohne Schmerzen liegen. Jegliche andere Position würde schnell starke Schmerzen beim Liegen verursachen. Und mal ehrlich!? Wollen Sie sich beim Schlafen quälen oder es sich lieber gemütlich und kuschelig bequem machen und sich bereits beim Hinlegen schon wie im siebten Himmel fühlen? Ich entscheide mich da sehr gern fürs Zweitere.
Und das Beste daran: Sie schlafen im Wasserbett sogar besser und gesünder als auf einem harten Bett. Die Wirbelsäule wird auf einer harten Schlafunterlage zwar gestreckt, jedoch ist die Position der Wirbelsäule dabei alles andere als optimal.
Im harten Bett liegen Sie nicht optimal
Bei einem harten Bett steht die Muskulatur ständig unter Spannung, da sie den Körper und die Wirbelsäule dauernd stützen muss – andererseits bekämen Sie in der Nacht eine schnurgerade Form der Wirbelsäule – die zwar zeitweise ganz angenehm sein kann, aber auf Dauer nicht gesund ist.
Die ideale Schlafposition
Die ideale Schlafposition ist die natürliche S-Form der Wirbelsäule – so als würden Sie aus dem Stehen heraus um 90 Grad ins Bett fallen. Nur in dieser Position können die Muskeln in der REM-Schlafphase in notwendige Schlafparalyse fallen – das ist eine Phase, in der alle Muskeln erschlaffen und absolut entspannt sind.
Der Körper muss dem Gehirn im Schlaf signalisieren können, dass er jetzt bequem gebettet und bereit für eine kurze Schlafparalyse in der REM-Phase ist. Dazu muss die Wirbelsäule zum Beispiel in Seitenlage ihre natürliche Position beibehalten und der Becken- und Schulter-Bereich tiefer in die Schlafunterlage einsinken können. Mit einem zu harten Bett ist das unmöglich.
Individuell für Sie angepasstes Wasserbett
Die Lösung ist ein individuell an Ihren Körper angepasstes Wasserbett. Es formt sich nach Ihrem Körper, bietet eine stabile Stütze ohne ermüdende Druckstellen – und löst so das Problem von nächtlichen Rückenschmerzen.
Wasserbetten sind sehr effizient gegen Rückenschmerzen. Es liegt daran, dass Sie im Wasserbett in einer für den Körper idealen Position schlafen. Und zwar egal in welcher Lage – ob Sie nun auf der Seite, auf dem Rücken oder auf dem Bauch schlafen. Das korrekt eingestellte und für Sie maßgeschneiderte Wasserbett richtet Ihren Körper immer optimal aus.
Wie erholt Sie nach einer Nacht auf dem Wasserbett aufwachen, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Von Ihrer Körperform, Ihrem Gewicht, Ihrer bevorzugten Schlafposition, der richtigen Wasser-Füllmenge und der richtigen Beruhigungsstufe.
Zwar sorgt die natürliche Wasserverdrängung immer für eine natürlichere Liegeposition, doch wenn die Befüllung des Wasserbetts und der Beruhigungsgrad des Wassers nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind, kann ein Wasserbett sogar zu größeren Beschwerden führen.
Probe liegen hilft nicht
Was also tun? Viele Händler raten zum Probe liegen im Wasserbetten-Geschäft. Wer das Bett jedoch nur ein paar Minuten im Geschäft testet, kann selten einschätzen, wie sich der Rücken nach einer langen Nacht anfühlen wird.
Jede Nacht auf dem gleichen Bett zu schlafen, ist etwas ganz anderes, als auf drei oder vier verschiedenen Betten ein paar Minuten lang probezuliegen!
Das bedeutet für Sie: Wenn Sie sich für ein bestimmtes Wasserbett nur aufgrund eines kurzen Probeliegens entscheiden, ist es möglich, dass Sie sich täuschen – und am Ende vom Bett enttäuscht sind.
Patentiertes Verfahren zur Ermittlung der richtigen Einstellparameter des Wasserbettes
Bei Aqua Comfort bieten wir Ihnen deshalb etwas ganz Besonderes an. Wir bauen Ihnen ein Wasserbett in Ihrem Schlafzimmer Zuhause auf, welches vorher mithilfe von unserem patentierten Verfahren VAXO perfekt auf Ihren Körper angepasst wurde. VAXO® ist ein patentiertes Verfahren zur Ermittlung der richtigen Einstellparameter des Wasserbettes, damit Ihr Rücken nachts perfekt entlastet wird. Sie können dann unsere Wasserbetten 6 Wochen lang in Ihrem eigenen Schlafzimmer testen.
98% unserer Kunden verspüren nach dem 6-wöchigem Test bereits eine deutlich positive Verbesserung Ihrer Rückenschmerzen oder haben sogar keine Rückenschmerzen mehr.
Sie können unsere Wasserbetten jetzt ebenfalls unverbindlich 6 Wochen lang Zuhause testen oder sich mehr Informationen zum Wasserbett herunterladen:
Wählen Sie die passende Beratung für sich
Sie suchen ein Wasserbett in dem Sie jeden Morgen ausgeruht und ohne Rückenschmerzen aufwachen können? Wir haben uns zum Ziel gesetzt Ihren Schlaf zu verbessern und wollen sicherstellen, dass auch Sie nachts sehr gut schlafen können. Die Schlafoptimierer von Aqua Comfort unterstützen Sie dabei, die für Sie individuell richtige Schlafunterlage zu wählen!