Besser schlafen dank Wasserbett
Schlaf ist für den Menschen genauso wichtig wie Sauerstoff, Wasser und Nahrung – doch viele Menschen haben mit dem Schlaf so Ihre Probleme. Sie wälzen sich stundenlang im Bett, fühlen sich morgens niedergeschlagen und müde. Deswegen verraten wir im Folgenden 5 Tipps, wie Sie ganz bestimmt schneller einschlafen und besser durchschlafen können und morgens wesentlich erholter aufwachen werden.
Tipp 1: Halten Sie sich an die natürlichen 90 Minuten langen Schlaf-Phasen.
Jede Nacht wechselt unser Gehirn zwischen verschiedenen Zyklen: leichter Schlaf, tiefer Schlaf, Traumphase und wieder zurück zum leichten Schlaf. Jeder dieser Zyklen dauert 90 Minuten. Sie fühlen sich am besten, wenn Sie am Ende eines solchen Zyklus aufwachen, denn dann befindet sich Ihr Körper im „jetzt könnte ich aufwachen“ Modus. Ihr Ziel sollte also sein, Ihre Einschlafzeit von Ihrer Weckzeit in 90 Minuten Blöcken zurückzuzählen.
Wenn Sie also um 7:00 Uhr aufstehen wollen, dann sollten Sie um 23:30 Uhr ins Bett gehen um 7,5 Stunden zu schlafen. Das wären dann 5 volle Zyklen, die Sie dann geschlafen haben. Sie können die Zeit nun um einen Zyklus reduzieren und um 01:00 Uhr ins Bett gehen oder um einen Zyklus verlängern und um 22:00 Uhr schlafen gehen. Wichtig ist, dass Sie sich immer an diese Zyklen halten. Unterbricht etwas oder jemand diesen Zyklus, dann ist eine Schlafphase gestört. Kommt das häufiger vor, dann schlafen wir schlecht und wachen morgens gerädert auf.
Jetzt meine beste Zeit zum Schlafengehen berechnen »
Tipp 2: Die richtige Matratze, um die Zyklen auch einhalten zu können
Wenn Sie auf einer Matratze schlafen, die nicht individuell an Ihren Körper angepasst wurde, dann werden Sie nicht lange auf einer Stelle liegen bleiben können. Der Körper wird sich wegen Druckschmerz „melden“ und Ihnen signalisieren, dass Sie sich bitte wenden müssen. Müssen Sie sich wenden, dann wachen Sie davon auf. Unbewusst, aber dennoch so, dass die Tiefschlafphase verlassen wird und dadurch enorm gestört wird.
Im individuell perfekt eingestellten Schlafsystem verspürt der Körper keinen Druckschmerz beim Liegen in jeglicher Position, sodass unser Körper uns nicht unnötig aufwecken muss, um die Position zu verändern. So gebettet wachen Sie morgens dann wesentlich erholter auf.
Tipp 3: Das richtige Raumklima ist ebenfalls entscheidend
Achten Sie auf ein optimales Raumklima in Ihrem Schlafzimmer: Wer schneller einschlafen möchte, sollte eine Raumtemperatur von etwa 18 Grad Celsius wählen. Ebenso wichtig ist eine optimale Luftfeuchtigkeit: Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit trocknen die Schleimhäute aus und das Risiko von Erkältungen steigt.
Ihnen sind 18 Grad zu kalt? In einem Aqua Comfort Schlafsystem können Sie Ihre Betttemperatur perfekt Ihren Bedürfnissen angepasst klimatisieren. So bleibt die Luft kühl, aber Sie müssen dennoch nicht frieren!
Tipp 4: In einem maßgeschneiderten Schlafsystem schlafen Sie innerhalb von 5 Minuten ein
Wenn es um Ihre Schlafqualität geht, spielt die Matratze die wichtigste Rolle. Sie können eine perfekte Schlafhygiene haben und sich für einen erholsamen Schlaf perfekt vorbereiten – wenn die Matratze schlecht ist, werden Sie schlecht schlafen. Achten Sie vor allem darauf, dass die Matratze individuell an Ihren Körper eingestellt wird, denn wenn Sie nach längerem Liegen Rückenbeschwerden oder Druckstellen bekommen, dann wurde die Matratze nicht korrekt an Ihren Körper angepasst!
Eine gute Matratze verteilt das Körpergewicht und gibt punktelastisch im Schulter- und Beckenbereich nach. Genau das ist mit einem individuell perfekt eingestelltem Wasserbett möglich.
- Wasserbetten bieten verschiedene Möglichkeiten, an den Körper der Person im Wasserbett angepasst zu werden – Sie können sich Ihr neues Aqua Comfort Wasserbett deshalb perfekt an Ihre Bedürfnisse und Ihren Körper anpassen lassen. So ein Wasserbett stützt den Körper an den richtigen Stellen und sorgt damit für eine natürliche Lage der Wirbelsäule während der Nacht. Es entstehen keine Druckpunkte, speziell an den Hauptauflageflächen Hüfte, Ferse und Schulter. Dadurch dreht und wendet sich Ihr Körper nicht unnötig im Schlaf und Sie können die 90 Minuten Schlafphasen einhalten, ohne zwischendurch aufzuwachen.
- Durch das klimatisierte Wasser im Bett können Sie sich sofort ins warme Bett legen – und müssen nicht erst warten, bis der Körper das Bett aufwärmt. Sie kennen das bestimmt, Sie schlüpfen abends in ein 18 oder 15 Grad kaltes Bett und müssen das Bett erst einmal mit Ihrem Körper aufwärmen. Schnell einschlafen ist dann für die nächste halbe Stunde erst nicht drin. Im Wasserbett legen Sie sich aber ins Bett und es ist sofort warm. Der Körper muss nicht erst hochfahren, um das Bett aufzuwärmen und schlafen dadurch etwa. 30 % effektiver. Die Wärme des Wasserbettes entspannt zudem bei Bedarf Muskeln, Gelenke und Nerven.
- Im Sommer kann das Wasser Sie außerdem wohltuend abkühlen. Einfach die Klimatisierung herunterregeln und schon schlafen Sie schneller ein und wachen frischer auf!
- Wasserbetten bieten bessere Hygiene als normale Matratzen, denn im Wasserbett können Allergene sehr leicht entfernt werden und sich nicht unerreichbar in inneren der Matratze einnisten. Die Textilauflage lässt sich schnell und einfach reinigen. Allergische Niesattacken und eine laufende Nase im Bett wären damit Geschichte und stören Sie nicht mehr beim Einschlafen.
Tipp 5: Probeschlafen
Wer eine Matratze auswählt, sollte diese ausgiebig testen. Das Problem? Kurzes Probe liegen im Geschäft ermöglicht häufig kein zuverlässiges Urteil über die Bequemlichkeit und den Komfort eines Bettes – schließlich werden Sie auf Ihrem Bett mehrere Stunden schlafen wollen.
Bei Aqua Comfort haben wir uns deshalb etwas Besonderes überlegt: Sie können unsere Wasserbetten Zuhause in Ihrem eigenen Schlafzimmer probeschlafen und haben zwei Möglichkeiten: Entweder Sie testen das Wasserbett 6 Wochen lang nach Aufbau und geben es bei Nichtgefallen zurück. Oder Sie testen das Bett 100 Nächte lang und wählen bei Nichtgefallen ein Bett mit einer anderen Beruhigungsstufe.
PS: So können Sie auch den 𝑺𝒆𝒙 𝒊𝒎 𝑾𝒂𝒔𝒔𝒆𝒓𝒃𝒆𝒕𝒕 ganz intim in Ihrer gewohnten Umgebung testen. Ein bisschen Tabu-Thema, aber unheimlich wichtig, denn Sie wollen ja Ihre Beziehung zum Partner nicht ungetestet aufs Spiel setzen.
Schauen Sie jetzt bei uns im Wasserbetten Shop vorbei und testen Sie selbst, wie sich das Einschlafen in einem Wasserbett anfühlt!